FAQ

Die Grundlagen

Oneflow ist eine umfassende Plattform für elektronische Verträge, die die Vertragsverwaltung für Unternehmen jeder Größe automatisiert.

E-Vertrag oder auch elektronischer Vertrag, ist ein von Oneflow entwickelter Begriff, der es den Benutzern ermöglicht, alle Schritte in einem Vertragsprozess in einem sicheren Arbeitsbereich zu verwalten. Dies dient zur Digitalisierung Ihres gesamten Vertragsprozesses.

Oneflow bietet seinen Benutzern die Möglichkeit, Dokumente zu erstellen und zu unterzeichnen, zusammenzuarbeiten, Lebenszyklen zu verwalten und Verträge sowie mit ihnen verbundene Daten zu analysieren. Benutzer können ihre Interessenvertreter und Gegenseite ganz einfach zur Teilnahme am Vertragsprozess einladen. Die Kommunikation wird in einem Prüfpfad nachverfolgt. Die Vertragsunterzeichnungen via Oneflow sind fast überall auf der Welt rechtsverbindlich.

 

Oneflow ist ein Tool, das für alle Abteilungen eines Unternehmens konzipiert wurde, um die Schritte in einem Vertragsprozess durch einen kompletten, leistungsstarken Arbeitsbereich zu vereinheitlichen. Vertrieb, Human Resources, Einkauf, Finanzen, die Rechtsabteilung und IT-Experten verwenden Oneflow, um die Vertragsverwaltung zu automatisieren und durch die täglich intelligentere Arbeit Zeit zu sparen.

If you are an existing customer or a trial user, you can find most answers at our Help Center here. For urgent requests, you can also email support@oneflow.com or call us at  +46 (0) 8 517 297 70. For more details about our Service Level Agreement, please visit this page.

Für Unterzeichner oder Empfänger

Als Empfänger haben Sie eine E-Mail mit einem Link zu einem Vertrag erhalten. Ihre Gegenseite möchte, dass Sie sich diesen durchlesen, überdenken und (hoffentlich) unterzeichnen. Ein Oneflow-Vertrag kann interaktiv sein und ermöglicht es Ihnen, Informationen einzutragen und Entscheidungen direkt im Vertrag zu treffen.

Wenn Sie dazu eingeladen wurden, einen Vertrag zu unterzeichnen, lautet die Antwort „Nein“ auf die Frage, ob Sie ein registrierter Benutzer sein müssen, um den Vertrag zu öffnen.

Sobald der Vertrag von beiden Parteien unterzeichnet wurde, können Sie den signierten Vertrag als PDF herunterladen. Die Kopie des unterzeichneten Vertrags wird zusätzlich an Ihren Posteingang gesendet.

Ein Testkonto erhalten

Nachdem Sie ein Konto erstellt haben, erhalten Sie sofortigen 14-tägigen Zugriff auf Oneflow. Wir fragen Sie nicht nach Ihrer Kreditkarte, um Ihre Testversion zu starten. Also können Sie Oneflow ganz ungezwungen ohne Verpflichtungen testen.

Ihre Testversion läuft automatisch nach 14 Tagen ab. Danach können Sie sich nicht mehr in Ihr Konto einloggen oder auf Ihre Verträge oder Vorlagen zugreifen. Wenn Sie Verträge exportieren möchten, kontaktieren Sie bitte unser Support-Team, um temporär Zugriff zu erhalten. Sie können auch selbst vor dem Ende der Testversion Ihre Verträge exportieren.

 

Verfassen

Author ist das Erstellungstool von Oneflow. Dies ermöglicht es Ihnen, tolle Markenverträge zu erstellen und zu gewährleisten, dass die richtigen Vertragsversionen und -vorlagen verwendet werden. Mit dem einfachen Drag-and-Drop-Editor und den vorgegebenen Inhaltsmodulen können Sie tolle, flexible und sichere HTML-basierte Vertragsvorlagen professionell erstellen.

Datenfelder sind Platzhalter, die es Ihnen ermöglichen, Informationen an verschiedenen Stellen eines Vertrags zu duplizieren. Dies ist ein einfacher Weg, automatisch wiederkehrende Informationen in den Vertragsinhalt einzufügen, wie der Unternehmensname des Empfängers. Dadurch sparen Sie Zeit und Aufwand, da Sie nicht mehr manuell den gesamten Vertrag durchgehen müssen, um die wiederkehrenden Daten einzugeben.

Datenfelder werden auch mit Integrationen verwendet. Sie können beispielsweise Ihre Felder in einem CRM auf den entsprechenden Datenfeldern in einer Vertragsvorlage abbilden und die Datenauffüllung in jedem neuen Vertrag automatisieren. Auch umgekehrt können Sie Datenfeldwerte von Oneflow in jedes andere System, wie CRM und ERP, durch unsere API übertragen.

Collaborate

Mit Collaborate können Sie Ihren Vertragsverhandlungsprozess beschleunigen, indem Sie jeden einladen, der vor dem Senden an die Gegenseite an der Überprüfung, der Kommentierung und der Freigabe des Vertrags beteiligt ist – auf einer gemeinsamen Web-Plattform, auf der Sie die Zugangsrechte und -berechtigungen für jeden Vertragspartner verwalten können. Erhalten Sie Benachrichtigungen und Erinnerungen, wenn Sie an der Reihe sind und wenn andere mit dem Vertrag interagieren.

Ein Prüfpfad verfolgt alle Änderungen und den Zugriff auf Ihre Verträge. Oneflow sammelt und protokolliert alle im Vertrag vorgenommenen Änderungen. Wer hat was wann gemacht? Dies ist eine viel effektivere Arbeitsweise als verschiedene Versionen des Vertrags hin und her zu schicken und dessen Inhalt zu vergleichen.

Es werden immer dann Benachrichtigungen versandt, wenn der andere Vertragspartner Aktualisierungen oder Änderungen am Vertrag vorgenommen hat. Sie und Ihre Gegenseite können offen kommunizieren und sind immer auf dem neuesten Stand. Bei jeder Änderung wird eine E-Mail mit einer Zusammenfassung der Aktualisierungen und der betreffenden Person versandt. Auch bei Oneflow ist eine Zusammenfassung der Benachrichtigungen verfügbar.

Signieren

Sign ermöglicht es Ihnen, einen Vertrag elektronisch ohne Papier und ganz einfach auf jedem Gerät zu unterzeichnen. Verträge, die via Oneflow unterzeichnet werden, sind in den meisten Ländern der Welt rechtsverbindlich. Sie sind sogar noch sicherer als Tinte auf Papier. Verwenden Sie die mehrstufige Authentifizierung, um die Sicherheit zu erhöhen, wie die SMS- und die elektronische Identifizierung (z. B. Bank-ID).

Ja, es ist rechtsverbindlich und fast überall auf der Welt gerichtstauglich, einschließlich aller europäischen Länder, den Vereinigten Staaten von Amerika, Australien, Neuseeland und einem Großteil der Länder in Asien. Eine elektronische Unterschrift oder auch elektronische Unterzeichnung hat mindestens das gleiche Gewicht und die Rechtswirkung wie eine klassische Unterschrift mit Tinte auf Papier. 

Wir bieten die fortschrittlichste elektronische Unterschrift als Standardeinstellung für die Oneflow-Verifizierung und -Unterzeichnung. Ihre Gegenseite erhält eine E-Mail mit einem sicheren und eindeutigen Link zum Vertrag und kann diesen sicher und rechtsverbindlich von jedem Gerät aus mit nur einem Klick unterzeichnen. Außerdem bietet Oneflow zusätzliche Authentifizierungsmethoden mittels SMS und elektronischer ID.

 

Öffnen Sie das unterzeichnete PDF-Dokument im Adobe Reader. Sie können den Adobe Reader hier herunterladen. Oben sehen Sie einen blauen Balken, der bestätigt, dass das Dokument unterzeichnet wurde und Sie können das Unterschriftenfeld für zusätzliche Informationen zum Zertifikat und dessen Rechtmäßigkeit öffnen. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu unserem Blog.

Lebenszyklus

Lifecycle ermöglicht es Ihnen, Lebenszyklusereignisse zu organisieren und zu Ihren Verträgen hinzuzufügen, damit Sie alle Verträge in einem sicheren Archiv haben. Sie können automatische Erinnerungen und Benachrichtigungen gemäß den Vertrags-Meilensteinen erhalten. Mit unserer leistungsstarken eingebauten Suchfunktion können Sie einfach einen Vertrag bei Oneflow googeln oder mithilfe von Tags, Platzhaltern, Daten oder Schlagwörtern filtern. Das manuelle Durchsuchen von Akten gehört damit der Vergangenheit an.Sie können buchstäblich nach einem Vertrag bei Oneflow „googeln“ oder nach Tags, Platzhaltern, Daten oder Schlüsselbegriffen filtern. So müssen Sie nie wieder die Nadel im Heuhaufen suchen.

 

Integrieren

Das Automatisieren Ihrer Verträge mit Oneflow bedeutet nicht, dass Sie Ihre aktuellen Arbeitsabläufe unterbrechen müssen. Connect bedeutet, dass Sie Ihre bevorzugten Systeme nutzen können, um Oneflow-Verträge durch die Verwendung der öffentlichen API, WebHooks und Plug-and-Play-Integrationen von Oneflow zu erstellen und unterzeichnen zu können.

Oneflow bietet Plug-and-Play-Integrationen in Salesforce, Upsales, Lime, Intelliplan und mehr als 1.000 anderen Systemen. Falls Sie über ein proprietäres System oder eine Software verfügen, für die wir noch keine Integration zur Verfügung gestellt haben, können Sie Oneflow natürlich auch selbst integrieren. Wir bieten eine offene REST-API und WebHooks. Steigen Sie direkt hier in unser API-Dokument ein oder lesen Sie hier mehr über unsere Integrationen.

Sicherheit und DSGVO

Oneflow entspricht den höchsten Anforderungen im Hinblick auf personenbezogene Daten und erfüllt die Bestimmungen der DSGVO. Alle Verträge werden verschlüsselt und personenbezogene Informationen werden anonymisiert. Wir garantieren, dass keinerlei Daten mit anderen als den vorgesehenen Parteien geteilt werden. Weitere Informationen zur Einhaltung der DSGVO erhalten Sie hier.

Der Schutz Ihrer Daten hat bei uns höchste Priorität. Oneflow nutzt hochsichere, extrem skalierbare und sehr zuverlässige, erstklassige Cloud-Services, die den Anforderungen der sicherheitsempfindlichsten Organisationen entsprechen.

Gut, dass Sie diese Frage stellen. Hier sind sie.

Sie haben nicht gefunden, wonach Sie suchen?

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Hilfecenter.

Oneflow-Hilfecenter

FAQ

The basics

Oneflow is an end-to-end e-contract platform that automates contract handling for businesses of all sizes.

E-contract, or electronic contract, is a concept developed by Oneflow to enable users to manage all the steps that are involved in a contract process in one secure workspace. We do this by digitizing your entire contract process.

Oneflow gives its users the ability to author, collaborate, sign, manage lifecycle, and analyze contracts and data related to the contracts. Users can easily invite their stakeholders and counterparts to participate in the contract process. All communications are tracked in an audit trail. Signing contracts via Oneflow is legally binding in most parts of the world.

Oneflow is a tool designed for all departments in any business to unify the steps involved in a contract process by making it an all-in-one powerful workspace. Sales, human resources, procurement, finance, legal, and IT professionals use Oneflow to automate contract handling and save time by working smarter every day.

 

 

If you are an existing customer or a trial user, you can either email support@oneflow.com or send your question via the chat that is available once you’re logged into Oneflow.
 

For signers or recipients

As a recipient, you have been sent an email with a link to a contract that your counterparty wants you to read through, consider, and (hopefully) sign. A Oneflow contract may be interactive and allow you to fill in information and make choices right in the contract itself.

If you have been invited to sign a contract, the answer is no, you do not need to be a registered user to open the contract.

Once the contract is signed by both parties, you will be able to download the signed in PDF and the copy of the signed contract will also be sent to your inbox.

Getting a trial account

After you create an account, you get instant access to Oneflow for 14 days. We don’t ask for your credit card in order to start your trial, so feel free to try Oneflow completely free without obligations.

Your trial will expire automatically after 14 days. After that you will not be able to log into your account or access your contracts or templates. If you wish to export any contracts, please contact our support team to be granted temporary access. You can also export your contracts yourself before the trial ends.

Author

Author is Oneflow’s contract authoring tool. It enables you to create awesome branded contracts and ensure the right contract versions and templates are used. Using simple drag and drop editor and predefined content modules, you can build awesome, flexible and secure HTML based contract templates like a pro.

Data fields are placeholders that let you duplicate information to multiple places in a contract. It’s an easy way to auto-populate recurring information in the contract content, such as the recipient’s company name. It saves you time and effort from manually going through the entire contract to enter the recurring data.

Data fields are also used with integrations. You can for example map your fields in a CRM to the corresponding data fields in a contract template, and automate the population of data in each new contract. The other way around, you can transfer data field values from Oneflow to any other system through our API, like e.g. CRM and ERP.   

Collaborate

Collaborate lets you speed up your contract negotiation process by inviting everyone involved to review, comment and approve the contract before sending it to your counterparties – in one shared web platform, where you can manage access rights and permissions for each participant. Get notifications and reminders when it’s your turn and when others have interacted with the contract.

An audit trail keeps track of all changes and access to your contracts. Oneflow collects and logs all of the modifications made to a contract. Who did what and when? This is a far more efficient way of working than sending different versions of contracts back and forth, and comparing the content.

Notifications are sent whenever another participant has updated or changed something in the contract. You and your counterparty can maintain an open communication, and you’ll always know what’s going on. Whenever a change is made, an email is sent out with a summary of what the updates are and who made them. A summary of notifications will also be visible in Oneflow.

Sign

Sign enables you to electronically sign a contract without paper and make it easy to sign from any device. Contracts signed via Oneflow are legally binding in most countries around the world. In fact, it is way more secure than ink on paper. Use multi-factor authentication to increase security, such as SMS and electronic identification (such as Bank ID).

Yes, it is legally binding and court admissible in most parts of the world, including all European countries, the United States, Australia, New Zealand, and a majority of countries in Asia. An electronic signature or e-signature carries at least the same weight and legal effect as a traditional ink on a paper signature. 

We offer the most advanced electronic signature which is the default setting for Oneflow verification and signing. Your counterparty receives an email with a secure and unique link to the contract, and can sign securely and legally from any device with a single click. Moreover, Oneflow offers additional authentication methods using SMS and electronic ID.

Open the signed PDF document in Adobe Reader. You can download Adobe Reader here. In the top you will see a blue bar confirming that the document has been signed, and you can open the signature panel for additional information about the certificate and its legality. Here’s a step by step instruction on our blog.

Lifecycle

Lifecycle allows you to organize and add lifecycle events to your contracts so that you will have all contracts in one secure archive. You can get automatic reminders and alerts according to the contract milestones. With our powerful built-in search function, you can literally “google” for a contract in Oneflow or filter by tags, placeholders, dates or keywords. No more flipping through binders.

Connect

Automating your contracts with Oneflow doesn’t mean you have to disrupt your current workflows. Connect means you can leverage your favorite systems to create and sign Oneflow contracts through using Oneflow’s public API, webhooks and plug-and-play integrations.

Oneflow offers plug-and-play integrations with Salesforce, Upsales, Lime, Intelliplan, and more than 1000 other systems. If you have a proprietary system, or some software that we don’t already provide an integration for, your can of course integrate Oneflow yourself. We provide an open REST API and webhooks. Jump right into our API doc here or read more about our integrations here.

Security and GDPR

Oneflow meets the strictest requirements in regards to personal data and stays compliant with the GDPR regulations. All contracts are encrypted and personal information anonymized. We guarantee that no data is ever shared with other parties than it is intended for. For more information on Oneflow’s compliance work with GDPR, please click here.

Protecting your data is our number one priority. Oneflow runs on highly secure, extremely scalable and highly reliable world-class cloud services that meet the requirements of the most security-sensitive organizations.

Didn't find what you are looking for?

Head to our help center for more information.

Oneflow help center